Zurück in Österreich

Weil es uns dort im Mai so gut gefallen hatte sind wir auch im Sommer noch mal nach Böheimkirchen gepilgert; die sechs Aussiedamen und ich. In zwei Tagen hat der neu gegründete Working Australian Shepherd Club Austria (WASCA) drei Obedience und sechs Rally Trial durchgezogen. Die Organisation lief sogar noch besser als beim letzten Mal, so dass sich keiner im Flutlicht fürchten musste.

Mein sorgsam ausgetüftelter Plan wen ich in welchem Trial in welcher Klasse starte, damit sich keine Läufe überschneiden flog um neun Uhr aus dem Fenster, als die eine Richterin noch im Flugzeug aus Texas saß und die andere auch erst sortieren musste, bevor der 9-Uhr Trial gegen halb elf beginnen konnte.

Dazu kam noch Cricket, deren Popöchen doch noch recht einladend aussah, obwohl sie eigentlich mit der Läufigkeit durch ist. Sagte jedenfalls ihr Freund Fritz. Aber auf die Gefahr hin, dass andere Aussteller da etwas weniger entspannt waren als Fritzi – besser ziehen. Die plötzlich frei werdenden 5 Rally und 2 Obedience Läufe haben dann Haley und Carly geerbt. Und auch tatsachlich was draus gemacht!

Burningstar‘s Angels Arise BN CD RNX RNC RAX RAC REX RMX REM DNA-VP “Haley“
Bei den Obedience Läufen war zwar immer eine Kleinigkeit (inklusive mal eben in den Ring zu pieseln, weil das doch ein paar andere vorher auch schon gemacht haben), so dass wir uns drei NQ eingehandelt haben (= danke fürs Mitspielen), aber beim Rally gab‘s in 6 Doppelstarts einige Championpunkte für den Titel. Das wird noch was! Nebenher sind der REMX Titel abgefallen, den hatten wir noch nicht.

Magicstar’s Silver Moon BN CD RTC RNX RAX REX REM DNA-VP “Maggie”
Hat die Buchstabensuppe mal etwas eingekürzt und in ihren 6 Starts den REC und RMC zum Ende gebracht. Statt der ganzen C-Titel also ab sofort kurz und knackig den RTC. Freut mich besonders, da ich wegen der Übererregung im Ring ja schon mehrfach das Handtuch werfen wollte. Ursachenforschung, ein paar Svhritte zurück im Training und viele Stunden harte Arbeit später: violà! Wäre auch schade gewesen, sie geht so gerne in den Ring! Neues Ziel: der Rally Champion.

Dandelion Hill‘s Force Of Nature BN RN „Carly“
Hat einen Rally Lauf in Novice vergurkt und einen mit einem ersten Platz gerockt, ebenso einen Advance super geliefert und einen abgebrochen. Und die geerbten und nicht wirklich gut vorbereiteten Obedience Läufe (waren für nächste Woche in Viersen geplant) ebenso: einen Qualifier und dritten Platz und einen „danke, wir gehen dann heim „ (ich hab die Gruppenübung gar nicht erst mit gemacht, Hundehirn war Matschepampe). Das Zwerglein wird richtig gut, da fehlen nur Erfahrung und mehr Sicherheit (die Corona-Hunde…)

Dandelion Hill‘s First Time First Love DNA-VP “Minou”
War zum ersten Mal mit im Wohnmobil und hat sich tapfer geschlagen! Vielleicht versuchen wir im Herbst mal, den lange ausstehenden Rallytitel zum Ende zu bringen.

Dancing In The Moonlight On Dandelion Hills RNX RNC RAX RAC DNA-VP „Cricket“
War schwer beleidigt, dass sie schon wieder nicht mitspielen durfte. Dabei hat sie doch gar nicht mehr an Jungs gedacht. Darf dann die nächsten drei Trials auch mal wiedervlaufen… toi toi toi.

Xena Of The Green Hills „Grace“
Hat es geschafft ruhig dem Treiben zuzusehen und sich nicht in den 23. Stock hoch zu fahren – Baby Steps. Vielleicht trauen wir uns dann nächste Saison mal in den Ring. 😂

Nach 10 Stunden nächtlicher Fahrt wieder daheim, jetzt haben wir sieben arbeitsreiche Tage vor und (Wochenende hatten wir ja jetzt schon) und dann geht es am Samstag/Sonntag weiter im Viersen. Da unterstützen uns dann auch wieder Lee, Brân, Fritzi und Teampartner, da freuen wir uns schon sehr drauf.

Ein paar Bilder aus Österreich: