Informationen für Welpenkäufer

Auf dieser Seite finden Sie allgemeine Informationen über den Australian Shepherd, angefangen vom Rassenstandard, Genetik, im Aussie vorkommende Krankheiten, etc.

Aber Fragen über die Dandelion Hills Aussies werden hier beantwortet: Ernährung, Gesundheitsvorsorge, Beschäftigung, Tipps für die ersten Tage im neuen Zuhause, auftretende Erziehungsprobleme und ähnliches. Durch meine Arbeit als zertifizierte Verhaltensberaterin und Hundeerzieherin IHK/BHV kenne ich viele der auftretenden Fragen durch meine Welpen- und Junghundekurse. Natürlich ist bei echten Problemen eine Ferndiagnose nicht möglich, und Trainingstipps ersetzen keinesfalls den Besuch einer guten Hundeschule – in dem Fall sollten Sie unbedingt einen kompetenten Verhaltensberater vor Ort aufsuchen. Aber bei kleine Wehwehchen wie Boxentraining, Spielbeissen und Anspringen helfen ja auch oft schon einfache Anregungen.

Meinen Welpenbesitzern stehe ich natürlich auch jederzeit mit Rat und Tat an der Seite – ich freue mich, über die weitere Entwicklung „meiner“ Babies auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Die Seite wächst ständig an, schauen Sie also immer mal wieder vorbei.

 

Rassestandard – Der offizielle Rassenstandard

Genetik und Krankheiten beim Aussie – Genetische Dispositionen

Auswahl eines Welpen oder „Welches Schweinchen hätten Sie denn gerne?“

Der Welpe zieht ein…

Die ersten Tage daheim

Sozialisierung Ihres Welpen

Was jeder Welpe lernen sollte

Beschäftigung versus Ruhe

Spielbeissen/Beißhemmung aufbauen

Boxentraining/Auto fahren

Stubenreinheit

Handling/Gesundheitsvorsorge zu Hause

Maulkorb-/Haltigewöhnung

Pflege Ihres Aussies – Jawoll, sie haaren gelegentlich