Saisonstart 2019 – oder Generalprobe?

Am Wochenende war ich mit den Großen mal endlich wieder auf Tour; nachdem wir die letzten beiden Jahre ja doch eher spärlich gestartet sind starten wir 2019 mal wieder richtig durch.
Das Sportjahr startet wie immer in Rheinbach in der Reithalle, nicht unser liebster Untergrund („Ihhhh, Pferdepippi, da kann ich mich nicht hin setzen!“/“Schwälbchen? Elfen? Einhörner? Ohhhhhh!“). Also mit wenig Erwartung angereist, die beiden Großen mal wieder warm laufen, die Kleine mal in den Ring stellen, sehen wie lange sie durchhält (Cricket ist bis jetzt nur kleine Sequenzen gelaufen und wird noch viel belohnt). Mit angetreten auch Brân und Petra, sowie Koda und Anne.
Alles in allem wie erwartet, die meisten Punkte habe ich verhauen – Handlerfehler oder Hund einfach nicht vorbereitet – so dass Haley im ersten Masterlauf mit 171 Punkten Mindestnoten und im zweiten einen NQ eingefahren hat, trotzdem sie sehr schön gelaufen ist. Blöd wenn Frauchen sich in der Spirale verläuft. Oder vor Schmerzen plötzlich nicht auf dem Bein stehen kann, auf dem sie gerade belasten müsste um den Hund nicht zu verwirren. Excellent ebenfalls schön konzentriert gelaufen, aber mit irgendwas in die 180er an beiden Tagen auch nicht zielführend. Maggie hat sich ihre Läufe selber durch viel Gebelle verhauen, wobei die ja irgendwie auch auf mich zurückzuführen sind: verwirrtes Frauchen = verunsicherter Hund. verunsicherter Hund bellt halt. Auch ein Gemisch aus NQs und in den 170ern/180ern.
Brân und Petra waren da schon besser: Samstag mit 198 Punkten in Novice C den RNC und RNX in einem Schlag erledigt. Sonntag dann der erste Excellent-Lauf: war zwar ein NQ, aber sah sehr schön aus.
Kodas erster Lauf ebenfalls ein NQ, die Brausebirne sollte aber auch nur mal Ringluft Sonntag schnuppern, das hat er dann getan und sich redlich bemüht. Stellenweise hoch konzentriert, dann wieder Hirnexplosion. Wie das in dem Alter so ist.
Der Knaller an beiden Tagen Klein-Cricket! Nix „nur mal im Ring stehen“! Wenn sie schon mal da war… läuft sie Samstag auch den kompletten Parcours durch und bringt 190 Punkte heim. Bumms. Ganz fleißiges kleines, hoch konzentriertes Streberbienchen. Damit waren die Erwartungen für Sonntag ja noch niedriger „das halt die nie zwei Tage durch, all die Eindrücke, etc. …“. Wohl! Zwar nur 175 Punkte, weil die Sternstationen (zählen doppelt) mit dem schnellen Tempo ihr gänzlich unbekannt waren, aber wieder konzentriert und bemüht. Ausbaufähig!
Jetzt pausieren wir erstmal, in zwei Wochen geht es dann weiter in Belgien. Jetzt wissen wir wenigstens, was wir noch üben sollten. Und Criqcket kann sich wieder ihrem anderen liebsten Hobby widmen: Welpen bespassen.
 
Cricket und Sasha 2019