Fazit Wochenende

Nach einem erfolgreichen letzen Tag in Belgien mit deutlich ausgedünnte Besetzung – Liese und Kyrie sind schon am Samstag Abend Richtung Heimat aufgebrochen, Minou und Mylee direkt nach Mylees letztem Aufritt fürs Wochenende im Showring – haben die die Pusteblümchen noch mal alles gegeben. Im Showring haben sie sich gut präsentiert, aber die Konkurrenz war einfach besser.
Aber auch wenn es im Showring keine Schleifen geregnet hat bin ich sehr zufrieden: die Kleinen hatten Spaß im Ring und die Besitzer wissen jetzt was sie üben müssen: zur Ruhe kommen und abschalten in der Box, Stehen, Zähne zeigen, locker an der Showleine laufen, den Welpen nicht mit den vielen Eindrücken erschlagen… Also auch Dinge die man durchaus im Alltag braucht. Was ja sowieso viel wichtiger ist,müden bekannterweise ist es ja gar nicht mein Ziel Champions zu züchten, sondern familientaugliche Sporthunde.
Ich habe gelernt mich auch beim Hin- und Herrennen zwischen den Ringen nicht verrückt machen zu lassen, weil dies in verrückten Hunden resultiert. Prinzipiell war mir das durchaus bekannt, aber jetzt weiß ich dass Petra mich sowieso viel zu früh ruft da die Veranstalter noch Pausen ausrufen und dass Maggie ist nicht verzeiht wenn man sie vorm Ring zu lange stehen lässt. 😜
Haley war mein kleiner Superstar am Wochenende hat drei Tage lang eine konstant gute Leistung abgeliefert. Dass Frauchen am ersten Tag ein Schild übersehen hat ist ja nicht ihr Problem. Über den Rally Excellent-Titel freue ich mich daher sehr. Den hat sie sich in vier Läufen erkämpft, wovon 2 Läufe noch ein X-Score waren, also fehlt uns da auch nur noch eine Qualifikation für den REX-Titel. Der muss allerdings warten, für Rheinbach habe ich sie jetzt in der höchsten Klasse bei den Masters gemeldet.
Minou war leider gar nicht gut drauf was die sportliche Seite angeht und ist daher auch nicht gestartet. Trotzdem bin ich stolz auf die Maus, sie geht mittlerweile todesmutig auf Fremde zu und findet es auch nicht schlimm wenn sie angefasst wird. Irgendwie hatte sie ja so eine extrem lange Fremdelphase. Aber das normalisiert sich auch wieder. Vielleicht haben wir nächstes Jahr doch die rotzfreche Anstifterin zurück, die ihre Nase immer vorne weg hat und alles erkunden muss. Ihr Rally Debüt wird sie dann nächstes Jahr in Rheinbach geben, da haben wir noch Zeit zum Üben.
Mika war wieder ein kleines Supermännchen: nicht nur hat er sich im Showring Samstag eine Schleife gegen eine Hammerkonkurrenz erlaufen sondern Sonntag auch noch ein fulminantes Rally-Debüt hingelegt. Da werden wir sicher dran bleiben.
Brân war ebenfalls toll, er hat sich im Ring schön präsentiert und trotz schmerzhaften Tierarztbesuchen ohne mit der Wimper zu zucken anfassen lassen, inklusive die ins Maul schauen. Und trotz zwei Starts bei heißem Wetter war er auch beim zweiten Durchgang Nachmittags im Rallyring noch erfolgreich und hat seine erste Advanced Qualifikation mit Petra geholt.
Als letztes ASCA Sporteent haben wir jetzt Rally in Rheinbach geplant, allerdings starten nur Maggie, Haley und Brân. Dazwischen liegen aber noch zwei kleine VDH-Events zum Wachbleiben.
Unser Finale in Bezug auf Show wird im November wieder in Belgien sein: geplant sind Mika, Brân und Mylee mitzunehmen. Kyries Frauchen plant ebenfalls die Teilnahme. Aber bestimmt finden sich noch einparken nette kleine VDH-Events, damit wir nicht aus der Übung kommen. 😄

Die Morgensonne im Garen genießen
Die Morgensonne im Garen genießen