Vier Klimazonen in 12 Stunden… puh

Belgien heute hatte was von einem olympischen Trainingslager, was die Wetterlage betrifft. Morgens noch gefroren, Nachmittags im T-Shirt und erste Sonnenbrandopfer, jetzt wieder arktisches Tief. Entsprechend hatten die Hunde zu kämpfen. Die ziehen sich ja nun bekannt,ich nicht mal eben eine Jacke an… aus… Sweater drüber… Mütze… Sonnencreme… Handschuhe…
Maggie hat heute Morgen ihren ersten Masterslauf gehabt, also mit Ruhm haben wir uns nicht bekleckert. Das war schon klar als die Pläne auslagen. Weitsprung… kennen wir nicht, da tippeln wir drüber. Stehen aus der Bewegung… irks. Signals, das kommentarlose ablegen aus dem Stand auf Entfernung und dann wieder setzen, huch, das haben wir immer auf Wort ohne Handzeichen für Obi geübt, aber so rum… äh… noch nie? Also schnell vorher mit Maggie zuzusagen Vokabeln gepaukt. Wenn ich auf den Boden zeige meine ich leg dich mal flugs hin. Also so, als ob ich normal LIE DOWN sage. OK. Maggie nickt gnädig, kann sie machen.
Vorsitzen aus der Grundstellung, auch nicht so unser Ding. Und ein ewig langer und langsamer Parcours mit Doppelspirale und Büroklammer… uff. Trotzdem noch eine Qualifikation mit 181 Punkten. Good girl.
Brân lief wieder Advance. Eigentlich recht nett, er kann aufmerksamer, aber gut, gab viel zu schnuppern. Petra hatte auch was zu schnuppern, die halt ein Schild übersehen. Passiert.
Kyrie lief zum ersten Mal Novice mit Kerstin. Für einen 9-Monate alten Schlacks recht ordentlich, stellenweise hoch konzentriert, stellenweise geistig total abwesend. Wie das halt so ist in dem Alter. Beim allerletzten Schild, ein langes Down erschreckt er sich und springt bellend auf. Danke fürs Mitspielen… schade, aber haben die beiden wirklich ordentlich gemacht, da haben gestandenere Teams mehr geschnuppert.
Mika zum Beispiel. Nicht gerade ein gestandendes Team, Mika und ich, aber unser dritter Start. Während ich auf selbigen warte entdeckt Mika einen Pippistelle, offensichtlich eine Hündin. Die gut riecht. Extrem gut. Schmatzen, schnattern, Rally, was ist das denn? Wir sind dann durch den Parcours, erstaunlicherweise sogar in der Zeit – hat sich NICHT so angefühlt – aber mit 160 Punkten hat es dann doch nicht gereicht. Zu seiner Verteidigung: fünf Starts in zwei Tagen ist auch nichts für Warmduscher.
Dafür hat er sich im Showring mit Nora wieder den ersten Platz erkämpft, die beiden sind wirklich schön zusammen anzusehen. Damit dürfte er natürlich auch wieder eine zweite Runde im Winner’s Dog Ring drehen, daher ein recht langer Tag. Bei aller Masse vergisst man ja gerne was für Riesenbabies Brân und Mika eigentlich noch sind.
Morgen geht es in die letzte Runde, das Programm sieht aus wie heute. Während ich den Artikel angefangen habe saß ich draußen weil es so schön lau war, mittlerweile sind wir rein geflüchtet, drei Schichten Kleidung mehr als zu Beginn. Ich schmeiß jetzt schnell den Ofen an, meine Hände frieren ein, wird schwierig die Tasten zu trefsqblsgdmyxvaksj ksjafdxzsojs ojshioioE …