Spaziergänge

Ich könnte ja Bücher füllen mit dem Thema Spaziergänge. Heute hab ich die drei Großen und Benni ins Auto gestopft – Cricket mach Urlaub bei Ute in GeRo Hundewelt – und wollte die Zeit, die Ilona und Anika zum Babysitten da waren möglichst sinnvoll nutzen. Logischerweise sind die vier in den letzten Tagen um einige Spaziergänge betrogen worden, entsprechend tat ein wenig Bewegung Not. Und mit Verlaub, nicht nur bei den Hunden…
Spaziergange sind ja bei uns immer so ein Thema – siehe oben – bei fünf Hunden mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen und Befindlichkeiten ist es ja immer zu kurz, zu weit, zu unruhig, zu langweilig, zu viele Leute, zu wenig Menschen… ich habe mich schon lange mit dem Gedanken anfreunden müssen, in Schichten zu laufen, auch abhängig von der Tagesform von Senioren, Jungspund, Schwangeren oder sonstigen Ausnahmeerscheinungen.
Nach so wenig Bewegung bin ich mal davon ausgegangen, dass die Mädchen zu schnell und zu hektisch unterwegs sind, Benni mir nach 200 Metern sagt: „Danke, reicht!“ und Flakes lieber schnüffeln statt sporteln möchte. Also zuerst mit den Jungs eine kleine Runde, dann mit den Mädchen.
Spasseshalber (oder auch todernst, wer mich kennt, ich sag nur: LISTEN!!!) lasse ich so einen Schrittzähler/Routenanalysierer mitlaufen. Die Auswertung bestätigt den Verdacht, der mir ja schon kam, als Benni los stapfte wie verfolgt (was am Anfang tatsächlich der Fall war, weil das lustige kleine Pony im Tal sich über Gesellschaft gefreut hat und zum Zaun gespurtet kam, wo es dann eine Weile mit uns laufen konnte): die Jungs waren 2,3 km unterwegs, die Mädels knapp 3,0 km. Benni hat wohl erkannt, dass es sich um einen Rundweg handelt bevor ihn die Lust verlassen hat, jedenfalls wollte er zu keinem Zeitpunkt umdrehen, auch als er erkennbar müde war. Normalerweise hat er keine Probleme damit 300 Meter vorm Auto die Bremse zu ziehen, dann geht er nur noch den Weg, den er gekommen ist. Allerdings auch nicht weit, dann kann ich ihn tragen. Und nein, einfach die 300 Meter zum Auto tragen ist ganz was anderes und geht gar nicht, da strampelt er wild und will runter (damit er in die andere Richtung laufen kann!!!). Ich sagte doch, Spaziergang ist eine Wissenschaft für sich!
Die Mädels waren durchschnittlich 2 km/h pro Stunde schneller unterwegs. Das klingt viel, man muss aber bedenken dass Maggie den Weg zwei Mal gelaufen ist, Haley locker drei Mal. Die Jungs laufen meinen Schritt, also das, was der Schrittzähler zählt, hätten also mithalten können. Zumal deren Zeit verfälscht würde, weil Flakes sich auf den letzten 200 Metern doch durchsetzen konnte und wir dafür 10 Minuten der Gesamtzeit gebraucht haben. Das Salatbuffet war so gut! Fazit: ich hätte auch eine Runde mit allen laufen können.
Andererseits: ich bin mit den Mädchen die gleiche Strecke gelaufen wie vor drei Tagen mit Flakes und den Beiden, da waren wir 15 Minuten länger unterwegs, weil sie sich Flakes Schritt anpassen, 3,7 km/h statt 5,5 km/h heute. Also doch nicht so einfach. Ich muss wohl den Aufbaustudiengang „Spaziergang mit Hund“ auch noch belegen.
In einem sind sich alle einig, wenn man nach Hause kommt, dann gibt es was zu Fressen! DAS haben sie von ihrem Kumpel Merlin gelernt, glaube ich. Dass es erst 16:00 Uhr ist, unwichtig!!! wir werten das als Abendrunde, und dann gibt es was zu dessen!
Bin dann mal in der Küche…
 
Flakes Okt 2018