Ostersamstag in Kindenheim

Heute war ich mit Maggie und ihrem Glückskeks in Kindenheim beim ASCD Rally Trial. Irgendwie war ja der Wurm drin. Zuerst bin ich zwanzig Minuten nach dem Zeitpunkt aufgewacht, zu dem ich eigentlich schon im Auto sitzen wollte. Mein erster Impuls: umdrehen und tot stellen. Ging aber nicht – hatte auch Annes Pass zum Melden. DAMIT DIE LÄNGER SCHLAFEN KANN…
Also flott alle vier Hunde in den Garten gelassen, bzw. an die Ecke gewandert, Tee in die Termoskanne gefüllt und los. Natürlich hatte Flakes nicht wirklich Lust so früh irgendwohin zu fahren, Benni kann seine Geschäfte nicht unter Druck erledigen und Haley wollte eigentlich lieber mitfahren. Maggie und Flakes verstaut, Haley und Benni im Haus… Benzinlampe leuchtet. Also noch tanken.
Laut Navi wäre ich dann um 8:20 Uhr in Kindenheim angekommen, Melden von 7:30 Uhr bis 8:00 Uhr. Argh. Jetzt weiß ich wenigstens, dass der Caddy bei 160 km/ h genau so schön leise läuft wie befinden 120 km/h, mit denen ich sonst so unterwegs bin. Bis 10 km vor Kindenheim war die Ankunftszeit bei 8:02 Uhr. Jawoll. Dann kam eine Sperrung. Da wich ich hin musste, klar. Umweg gefahren, wieder Sperrung. Das ganze noch zwei Mal. Ankunftszeit 8:20 Uhr. Hm.
bei der Ankunft stelltvsichbdann raus, ganze Welle umsonst, irgendwelche technischen Probleme. Meldestelle dann gegen 9:00 Uhr geöffnet. Na gut, Zeit wach zu werden. Bischen warm machen, böses Erwachen: drei Schritte rückwärts aus der Bewegung ist kaputt – natürlich eine Sternstation (zählt doppelt). Weitsprung ebenfalls Sternstation (haben wir immer noch nicht geübt). Tja, dann wohl improvisieren.
Letztlich waren dann die Übungen gar nichts aus Problem. Der böenartige Wind mit Flatterband und lustig tanzenden Agilitytunneln nebenan („Ihhhhh, ein riesiger Wurm!! Der lebt! Da geh ich nicht bin die Ecke!!!“) plus irgendwelcher Pippiecken führen zu einem ausgesprochen unkonzentrierten Lauf. Und wegen dem bösen Wurm hat sich Maggie lieber mal in meinem Windschatten gehalten („Frauchen, hau du den Wurm wenn der uns fressen will!“). Also einen halben Schritt hinter mir. Beim Rally hab ich die ja eigentlich lieber neben mir. Auf der zweiten Hälfte des Parcours hatte sie den Killerwurm dann vergessen. 173 Punkte waren es dann noch, und sogar der erste Platz der Gruppe, die aber zugegebenermaßen extrem klein war. Dafür haben wir den Master Titel fertig gemacht. Das wird Maggie sehr freuen, das bedeutet namlichbdass sie jetzt mitbedenkt Doppelstarts anfangen kann. Also an einem Tag 2x starten darf.
Der Nachwuchs war da deutlich besser. Brân ist heute zum ersten Mal mit Petra Novice C auf 190 Punkte gelaufen. Hat zwar nicht geklappt,waren nur 182, aber die beiden haben sich trotz widrigem Wetter und lecker riechenden Hündinnen – an einem Punkt stand Brân schnatternd und schäumend im Ring – schön wieder gefangen in den Lauf beendet. Und ein zweiter Platz in der Gruppenwertung warmes auch. Morgen noch ein Versuch.
Richtig Klasse waren Juniorin Lea mit Minou. Die beiden sind richtig schön gelaufen, Minou war sehr konzentriert und Lea hat auch bei einer Wiederholung die Nerven behalten und Minou ruhig weiter geführt. Am Ende ist Minou an der Sternstation aufgestanden, da waren dann gleich 20 Punkte weg. Aber alles in allem, ganz ganz ganz großes Kino! Mit 170 Punkten die erste Qualifikation für beide.
Lauf dem Heimweg dann noch mal wild umgeleitet worden, aber irgendwann Zuhause angekommen. Die beiden Kleinen hatten scheinbar auch einen netten Tag und wurden von Kim versorgt und bespaßt, auch dafür Danke.
Und obwohl das jetzt nicht so klingt („Mimimimi“) hatten wir viel Spaß mit netten Leuten bei erstaunlich gutem Wetter. Morgen starten Maggie und Brân noch mal, Minou schon was anderes vor.
image
 
image