Most Versatile Australian Shepherd in den Niederlanden

Am Donnerstags und Freitag waren wir im schönen Friesland, dort finden alle zwei Jahre (ohne Pandemien, jedenfalls) die MVA statt.

Dort zeigen die vielseitigen Aussies dann was sie so alles können: Hüten von Rind, Schaf und Enten, Farmdog, Rally, Obedience, Agility… wir waren nur beim Rally und Obi dabei, Maggie ist nach wie vor nicht fit genug für Turniere und Carly hatte nur Jungs im Kopf. Und Grace… ist Grace.

Nach dem Motto „More for me!“ durfte Haley demnach wieder einen Obedience Lauf und sechs Rally Läufe an beiden Tagen machen. Alles so semi-erfolgreich: in Obedience ein Qualifier und 1. Platz im CDX Open Level, am zweiten Tag war sie lieber Sightseeing im Ring, die Rally Läufe waren ebenfalls OK aber nicht spektakulär, ein paar 3. und 4. Platzierungen, aber nicht die erhofften Championpunkte in der Masterklasse (im Excellent gabs einige, aber da brauchen wir keine mehr). Wobei allerdings auch einige Punkte auf mein wirres Handling zurück zuführen sind.

Cricket war bei ihrem ersten Auftritt im Ring beim Rally völlig überfordert (So!Viele!Menschen!), so dass ich den Obedience Lauf schon abgeschrieben hatte (bei einer Übung soll ein völlig Fremder auf sie zu stiefeln und sie an Kopf, Schultern und Rücken anfassen während sie im Steh bleibt). Erstaunlicherweise hat sie sich bis dahin gefangen und hatte nur einen verächtlichen Blick für die Nummer übrig (“Pfff, kenn‘ ich!“). An beiden Tagen Null Punkte Abzug für diese Übung, Juchhu. Bei den anderen Übungen gab es schon welche, aber zwei Qualifier, was will man mehr. Von den vier Rally Läufen hat es bei Dreien für die erstrebten 190+ Punkte gereicht, einmal waren es nur 189. Dazu habe es diverse, 1., 2. und 3. Platzierungen, da zwei Ringe parallel liefen hab ich den Überblick irgendwann verloren. Alles in allem also ganz erfolgreich.

Das Drumherum war ebenfalls schön, die Organisation war super, wenn man das logistische Meisterwerk mehrerer parallel verlaufender Ringe bedenkt (Agility, Rally und Obi mehrere Runden pro Tag gleichzeitig), und die Umgebung ist genau mein Ding; Landleben inklusive Kühe, Schafe, frei rum laufender Riesenhühner, hoppelnde Hasen und viel Grün. Haley möchte noch die toten Fische lobend erwähnen, die sie aus den modrigen Gewässern rund ums Gelände gerettet hat, und die überhaupt nichts mit ihre, Durchfall zu tun haben.

Da kommen wir gerne in 2 Jahren wieder; dann hoffentlich auch als Teilnehmer für das eigentliche MVA Event.