Welpen Minou & Bodie – Tag 1

Nachdem die Klatschpresse es ja schon hat durchsickern lassen ist es wohl auch höchste Zeit für ein offizielles Statement. ;o)

Die kleinen Hündchen sind da! Insgesamt ein sehr symmetrischer Wurf, den uns Minou und Bodie da gebastelt haben: 8 Welpen, 4 Jungs, 4 Mädchen, 4 Red Tri, 4 Red Merle.
Die Geburt verlief wie aus dem Lehrbuch, nachdem Minou uns Dienstag und Mittwoch mit ersten Wehentätigkeiten auf Trab gehalten hat, wurde es in der Nacht auf den 10. Februar dann zum ersten Mal spannender. Wir, das waren diesmal Ilona in ihrer Funktion als Minous Bezugsperson, und Petra, die mich ja schon bei den letzten Geburten tierheilpraktisch unterstützt hat und den ganzen Zauber von der ersten Wehe bis zum Ende mitgemacht hat. Für Frauchen Ilona war es das erste Mal von Anfang bis Ende dabei zu sein; jetzt weiß sie, warum ich für gewöhnlich einen Budenkoller habe, lange bevor der spannende Teil beginnt (zu dem ich sie bis dato dann immer erst dazu gerufen habe). Dank dieser Hilfe konnte ich mich jetzt zwischendurch um die Senioren und Cricket kümmern, die ausgerechnet jetzt ihre erste Hitze durchlaufen hat und damit ständig in den Garten wollte. (Pippi. Groß. Pippi. …)
Am frühen Nachmittag nach einer letzten langen Ruhephase ging dann auch bei Minou die Rennerei los, raus, Pippi, rein, raus, groß, rein, raus Pippi, rein, raus, ach ich weiß nicht, rein… Nachdem sie innerhalb von einer Stunde drei Mal im Garten gestanden hat um sich drei Tröpfchen raus zu pressen war eigentlich klar, dass da irgendwas anderen drückt, aber ich diskutiere ja nicht mit einer Hormon überfluteten Hündin. Also wieder raus, aus den Augenwinkeln gesehen wie sie im Vorgarten hockt, halt, wie hält die denn die Rute..? „Ilona, bring den Hund rein, da kommt ein Welpe!!!!“ (Das dürfte auch der Nachbar drei Häuser weiter mitbekommen haben.)
Und so war es dann auch – Nummer eins kam, kaum wieder in der Wurfkiste angekommen. Danach lief es sortiert; alle 40 Minuten, immer abwechselnd Junge und Mädchen… Miinou hat definitiv ein System gehabt!
Gegen 22 Uhr war der Spuk dann vorbei, wir sind langsam runter gefahren, Ilona ist heim zu Mylee, und Petra und ich haben uns mit der Nachtwache abgewechselt. Minou kümmert sich ganz reizend um ihre kleine Familie, alles was wir ab uns zu tun, ist den einen verpeilten Welpen aus ihrem Rücken pflücken und wieder nach vorne befördern, bevor er/sie lauthals seinen Unmut über dieses komplizierte logistische Problem äußerst.
Wie immer kommen später ein paar Fotos, inklusive Einzelbilder, jetzt sollen erstmal alle ihre Ruhe haben. Und meine Großen freuen sich endlich wieder über einen großen Spaziergang (auch wenn ich diesmal nicht vier Tage in einem Raum gehockt habe, Haus verlassen war dann ja irgendwie auch nicht…). Haley und Cricket saßen während der Geburt mucksmäuschenstill im Nebenzimmer und haben versucht, immer mal einen Blick auf das Geschehen zu erhaschen, und Maggie hüpft durchs ganze Haus und will endlich Wurfabnahme machen. Die Jungs ficht der ganze Zirkus nicht an, so lange das Essen wieder pünktlich auf dem Tisch steht.
Jetzt sind wir mal gespannt auf die Entwicklung der Bande.