ROT bei den Külztaler Hundefreunden

Heute waren wir mit der Hundeschultruppe mal ganz in der Nähe zum Obedience; die Külztaler Hundefreunde luden zum Rally ein. Kurze Fahrzeiten, gut organisiertes Turnier mit leckeren Salaten und Kuchen, und sogar schönes Herbstwetter haben die Organisatoren bestellt; wir hatten Spaß!
Besonders schön war dass Sonja sich zum ersten Mal mit Mika in den Parcours getraut hat (Zaghaftes: „Ich kenn die Schilder alle gar nicht, ich starte doch nicht!“ nach Ansicht des Parcoursplan haben wir einfach dezent ignoriert. Weiß man ja aus der Hundeerziehung: unerwünschtes Verhalten ignorieren, so lange es nicht selbsbelohnend ist…). Der Deal war auch der, dass ich mit Mika auch einmal Beginners laufe, so dass wenigstens einer den Weg schon mal kennt.
War aber natürlich gar nicht nötig, Mika lief viel schöner mit Frauchen, bei mir musste er dauernd gucken wo die denn so plötzlich geblieben ist. So konnte er mit Sonja 70 Punkte, mit mir 74 Punkte holen.
Die Damen haben sich heute nicht mit Ruhm bekleckert, beide in Klasse 1 gemeldet, Maggie hat den 6. Platz mit 78 Punkten gemacht, Haley den 4. Platz mit 84 Punkten.
Wieder so ein Tag an dem man eine separate Wertung für Hund und Frauchen braucht; bei Mika habe ich zwei Übungen irgendwie… anders…? gemacht (Liegen und drum herum gehen statt sitzen und drum herum oder so was), mit Maggie hab ich einen U-Turn statt einem About Turn gemacht (also links rum statt rechts rum und noch irgendein Schild verpasst, Haley hab ich auch irgendwie rein gerissen (war ja nur fair…).
Benni hat dann als Tour-Manager die Preise abkassiert und Flakes durfte mit Merlin seine Jungstunde drehen – diesmal mit Wildschweingematsche und Salatbüffet. Alles sehr nett. Das einzige Haar in der Suppe; den Haarriss den Petra sich am Fuss zugezogen hat, eigentlich wollte sie mit Bran ebenfalls starten. Aber beim nächsten Mal klappt es sicher wieder.
Hier ein paar Bilder von heute. Hauptsächlich vom arbeitenden Mika – und Benni – laufen und fotografieren überfordert mich dann doch…
img_0423 img_0386 img_0343 img_0333 img_0331 img_0297