Eröffnung der Sportsaison in Rheinbach

Der erste Tag unseres Rheinbach-Wochenendes neigt sich dem Ende zu. Wie jedes Jahr ist aller Anfang schwer…
Brân war als einziger morgens in der Beginners Novice Klasse beim Obedience gemeldet, ihm fehlt ja noch ein Leg für seinen Titel. Leider hat die Reithalle mal wieder zu gut geduftet, so dass Petra bei der Acht mit der Leine auf Zug gehen musste, dami er sich nicht verewigt.  Beim Sitz mit Anfassen ist er aufgestanden, das war das. Sonst ist er schön gelaufen, das lange Sitz hat ebenfalls gut geklappt. Morgen noch ein Versuch.
Maggie hat den Rally-Reigen mit ihrem Excellent-Lauf eröffnet. Sie war super konzentriert und hatte offensichtlich Spaß. Dummerweise hab ich gleich das erste Schild versemmelt – ich bin gleich durchgestartet statt erst aus der Grundstellung.
In der Ecke hat Maggie dann Anne entdeckt und wollte mal Hallo sagen – mein Fehler, ich dachte das stört sie nicht. Als Anne dann weg gegangen ist mussten wir das nächste Schild auch gleich wiederholen, der Bewegung ist sie dann noch mal gefolgt. Zwei Wiederholungen und die 10 Punkte vom ersten Schild, hm. Blieben 183 Punkte und ein sehr mit sich zufriedener Hund. Was ja Sinn der Sache ist.
Brân hat einen guten Advanced-Lauf hingelegt, ein paar Kleinigkeiten hier und da zu meckern – wer suchet der findet, und dazu fliegen wir schließlich extra Richter aus den Staaten ein. Dummerweise hat er sich beim letzten Schild beim langen Down erschreckt während Petra die Leine holen gegangen ist, dabei sprang er dann bellend auf. Damit hat es leider dann von den Punkten nicht mehr gereicht (163 Punkte waren es dann).
Mika hab ich an die Wand gefahren; zu spät aus dem Auto geholt, zu wenige warm gemacht. Denn als ich schon fast dran war fiel mir auf, dass ich meine Startnummer aus dem Auto holen musste. Als ich schnaufend zurück kam und wir gleich in den Ring mussten war Mika klar überfordert – wenn die olle Tante schon am Startschild schnappatmet stimmt ja wohl was nicht. Er war dann leider so überdreht dass ich lieber abgebrochen habe.
Überraschungsgast im Ring war Liese. Die war eigentlich gar nicht gemeldet, da muss was mit den Meldungen für Kindenheim zu Ostern durcheinander gekommen sein. Aber da sie schon mal da war – eigentlich nur zum Gucken – ist Kim dann tapfer in den Ring gestiefelt. Wo kann man besser üben als IN selbigem?! Einen halben Parcours haben die beiden geschafft, dann war die Luft raus und Kim hat abgebrochen (schlechtes Vorbild gehabt?!). Für einen ersten Lauf gar nicht so übel, mit Ablenkung und ohne Belohnung zwischendurch (so weit sind wir noch gar nicht!) war das wirklich OK. Allerdings nicht wenn ihr Kim selber fragt… Neben dem Hund sieht das ja immer viel schlimmer aus, von außen war es ganz stimmig.
Davon ab hatten wir viel Spaß, wie immer super organisiert, fair gerichtet und das Drumherum hat auch gestimmt. Freuen wir uns auf morgen!