Verspäteter Saisonstart für Haley in Viersen

Heute sind wir seit langem mal wieder in aller Herrgottsfrühe aus den Federn gekrochen um zu einem ASCA Rally Trial zu fahren. Der ASCD veranstaltet ein langes Wochenende mit Show, Obedience und Rally Obedience. Nachdem unser geplantes VDH-Turnier am Donnerstag ja schon geplatzt war, hat es mich ja doch mal wieder in den Füßen gejuckt.
Minou mussten wir natürlich trotzdem abmelden, anders als beim VDH dürfen läufige Hündinnen beim ASCA im Sport gar nicht erst starten. Dafür hatten die beiden Mädels ihren Spaß und waren obendrein noch erfolgreich: Maggie ist in der Masters- und Excellent- Klasse ihren ersten Doppestart gelaufen, ab jetzt sammeln wir ja Punkte für den Championtitel. Dazu muss man sich in beiden Klassen qualifiefizieren, sonst zählen die Punkte auch nicht in der Klasse, in der man mindestens 170 Punkte erlaufen hat. Also ganz oder gar nicht.
Maggie hat in der Masterklasse 194 Punkte geschafft, in der Excellent waren es leider nur noch 189 Punkte, sie war etwas unkonzentriert. Es waren aber trotzdem beides schöne Läufe, weil auch unsere derzeitigen Baustellen (drei Schritte rückwärts aus der Bewegung, ein Schritt rückwärts aus der Grundstellung und wieder in Grundstellung und Stehen aus der Bewegung) gut geklappt haben, der Vorsitz halbwegs gerade war und sie auch nicht geplärrt hat wenn sie was doof fand – drei Schritte rückwärts zum Beispiel. Also auf jeden Fall die ersten Punkte für den Titel.
Der Knaller war wieder die Bodenabschussrakete: ohne nennenswertes Training aus dem Mutterschutz hat Haley in der Masterklasse 196 Punkte geschafft. Also auch gleich noch ein X-Leg. Und weil sie von den vier punktgleichen Teams auch noch die Schnellste war, gab es auch noch eine große Schleife für den ersten Platz. Tschakka.
Jetzt haben wir ein wenig Pause, dann läuft Brân mit Petra noch in der Novice C – Klasse auf 190 Punkte. Also noch ein bisschen Daumen drücken.
IMG_5116