Mika und der Hundeführerschein – Teil 4

Irgendwie war mir die Liste doch noch zu lang. Also schieben wir doch noch eine kleine Trainingseinheit Zeit nach, zusammen mit der letzten kleinen Pippirunde. Ein- und aussteigen aus dem Auto ist auch eine Prüfungsaufgaben, sollte kontrolliert stattfinden. Ist ja nicht ganz ungefährlich wenn der Hund so aus dem Auto springt, je nachdem wo man parkt!
Heute morgen kam Mika noch aus der Box geschossen wie eine abgefeuerte Kanonenkugel. Wiegt auch etwa genau so viel. Gewohnheitsgemäß stelle ich mich ja in die Autotür, aber so einen Bumms bin ich von meinen zierlichen Damen und schlanken Herren nicht gewohnt. Damit will ich nicht sagen dass Mika dick ist – aber doch eine andere Gewichtsklasse. Im Laufe des Tages habe ich Mika also die Tür jedes Mal wieder vor der Nase zugemacht wenn er einfach durchstarten wollte, und beim Einsteigen erst einen Keks in die Box geworfen und diesen dann langsam ausgeschlichen. Sah jetzt tatsächlich schon ganz ordentlich aus, er hat verstanden dass die Tür wieder zugeht wenn man nicht ausdrücklich zum aussteigen aufgefordert wird.
Den Maulkorb nehmen wir uns auch noch mal vor. Heute morgen konnte ich ihn mit Ach und Krach anziehen, danach hatte ich ein bockendes Pony an der Leine. Normalerweise baue ich den Mauli zart über 2 Wochen in Minischritten auf, es sei denn es handelt sich um einen gefährlichen Hund, mit dem ich sonst nicht trainieren kann, oder der bereits Auflagen vom Amt hat. Müssen wir eben auch mal so tun, als sei das verordnet. Mit Schnalle schon fest verzurrt – spart das Gezerre am Hund – und schneller Bewegung klappt das Anziehen gut, und nach etwa 20 Durchgängen kann Mika normal damit laufen. Wir machen eine kleine Pippirunde mit Maulkorb nachts im Regen. Ich freue mich schon auf den Besuch morgen vom Bürgermeister, wenn das wieder der richtige Nachbar gesehen hat. 🙈
Jetzt reicht es aber wirklich, mein Vorsatz früh schlafen zu gehen ist bereits zunichte. Schließlich muss ich morgen zeitig aufstehen – schon wieder. Die anderen Hunde versorgen, vielleicht noch schnell ein paar Sachen in Mikas Kopf in Erinnerung rufen, Aufbau für die Prüfung, dann ein paar Stunden Konzentration… Und danach muss ich Mika wieder in die Eifel fahren, von dort an die Mosel Minou holen und zwei Stunden zu Bodie zum Techtelmechtel fahren, Minou wieder abliefern, und meine eigenen Hunde irgendwie dazwischen so versorgen, dass keiner zu sehr schmollt. Wenn das morgen mal alles so geklappt hat wie geplant…
… Fortsetzung folgt
 

Mika 2017
Ungefähr so kam Mika heute morgen auch aus der Box im Auto gebrettet…