Maggie probt Agility

Weil Maggie die Nase voll hatte von dem ständigen „Oma-Gerede“ und sie außerdem mal irgendwo gehört hat, dass Aussies vielseitige Hunde sind, wollte sie mal was Neues probieren. Also sind wir nach ein bisschen Geratetraining in den letzten Wochen nach Eksel gefahren, um mal Agility auszuprobieren. Die anderen waren auch gleich Feuer und Flamme – spazieren gehen im Ekselwald ist immer sehr beliebt, da riecht es so gut!

Freitag haben wir zugeguckt, und dann für Samstag und Sonntag todesmutig jeweils 2 Läufe Regular Novice gemeldet. Den ersten Lauf hat Maggie fehlerfrei hingelegt – ich hab mich allerdings verlaufen, also blöd. Der zweite Lauf war schon sortierter, leider war ich in Erbsenzähler Modus. Meiner Meinung nach hatte Maggie die Kontaktzone an der A-Wand nicht berührt, wir hatten da einen Stopp (2 on/2 off) trainiert. Madame fand das überflüssig und hat einen Running contact draus gemacht, das war so nicht abgesprochen… Also habe ich wiederholt, bzw. bin dann in Trainingsmodus verfallen, auch blöd. Keine Quali, aber ein dritter Platz in der Wertung.

Nachdem ich Samstag gesehen habe, dass in der Jumpers Klasse kein Ring auftaucht – da laufen wir geschickt drum rum oder hopsen seitlich durchs Gerüst – habe ich für Sonntag noch Jumpers nachgemeldet. Meinten doch alle das sei viiiieeeel einfacher als Regular. Ich hatte ja so eine Ahnung, dass mir beinHandwechseln die Kontakthindernisse fehlen würden – die bremsen so schön – aber nun gut.

Mit den beiden Jumpers ging es dann also los, der erste Lauf war fehlerfrei, aber ich musste mehrmals wiederholen weil Maggie die Speunge geschickt umschifft hat, damit sind wir dann aus der Zeit gefallen… Plumps. Keine Quali, aber einen zweiten Platz in der Gesamtwertung. Beim zweiten Jumpers fiel eine Stange, also auch keine Quali, aber den dritten Platz in der Gruppenwertung.

Regular war ich persönlich ja dann schon etwas geplättet, war ja noch warm dazu, aber der erste Lauf lief ganz gut bis ich beim Handwechsel zu früh gebremst hab, Maggie vor dem Sprung stehen blieb und die Stange mit der Nase runter geschubst hat. Touch. Tja, dann war das auch vorbei. Erster Platz in der Gruppenwertung (B-Note, weil sie die so schön da runter geholt hat?) keine Quali. Da zeichnet sich ein Muster ab…

Die Parcoursbegehung von letzten Lauf hab ich dann leider verpasst weil Cricket da gerade gaaaaanz dringen Pippi machen musste. Stellt sich raus, das ist ganz schlecht, weil man beim Agility zu schnell unterwegs ist um ernsthaft Nummern an den Hindernissen zu sehen. Plötzlich sah ich keine mehr, die standen irgendwie in die falsche Richtung. Falsch gelaufen. Also haben wir den Trial abgeschlossen wie wir ihn eingeläutet haben – ich verlaufe mich im Parcours. Einen zweiten Platz, keine Quali, ihr wisst schon…

Aber Spaß hat es gemacht, Maggie – zu der heute noch keiner Oma gesagt hat! – räkelt sich zufrieden auf dem Sofa. Das war vor der Ankunft der Welpen wohl unser letzter Ausflug, an den nächsten Wochenenden stehen uns noch diverse Hundeführerscheinprüfungen ins Haus, aber das war’s dann auch für den Moment. Werden wir aber auf jeden Fall weiter machen!

Maggie spielt mit ihrer Ausbeute