Klassenziel erreicht

Unser Ziel für heute war in beiden Fällen in Master und Excellent über 170 Punkte zu laufen, als Qualifikation für den REM-Titel. Das hat auch mit beiden Damen geklappt.
Haley fand im ersten Lauf die Flatterbänder etwas unheimlich – so wie es hier weht fühlt man sich gleich wie zu Hause, ich behalte auf jeden Fall die Zäune im Auge. Außerdem saß sie mal schief und krumm und ich musste eine Übung wiederholen und der Vorsitz ist kaputt, aber so untrainiert und frisch aus dem Mutterschutz ist das auch irgendwie wieder völlig OK, 192 Punkte. Der zweite Lauf war beinahe vorbei bevor ich auch nur das Startschild passiert hatte. Da hat nämlich ein Welpe 30 Meter vor uns eins auf die Nase bekommen und schrie, als ob er sterben würde. Haley hat ihm geglaubt und wollte zur Hilfe eilen. Nicht mehr ansprechbar. Ebenfalls völlig verständlich. Ein anderer netter Welpenbesitzer hat uns dann Kontakt zu seinem Welpen erlaubt, das hat sie etwas beruhigt. Trotzdem hatte ich wirklich Bedenken sie läuft aus dem Ring und guckt nach Überlebenden. 189 Punkte waren es dann noch.
Maggie hat im ersten Lauf mit 196 Punkten sogar ein X-Leg geschafft. Ein paar kleine Ungenauigkeiten, sonst trotz unruhigem Umfeld sehr schön. Jetzt hätte ich natürlich im zweiten Lauf auch gerne über 195 Punkte gehabt, das wäre dann unsere erste Quali gegen den REMX-Titel gewesen. War aber nichts. Irgendwie hat sie sich bei einer Telefonkonferenz mit anderen Bellern eingeklinkt, das gab mächtig Punktabzug. Außerdem ist sie ein paar Mal an mir vorbei geschossen, sah alles nicht so stimmig aus. 181 Punkte.
Brân und Petra haben dann nach der Mittagspause im Novice C ihre zweite Qualifikation für den RNC geholt. Bis auf eine Wiederholung ein sehr schöner Lauf mit 194 Punkten. Offensichtlich folgt Brân einer neuen Familientradition: statt Vorsitzen wird im präzisen 90-Grad-Winkel seitwärts gesessen. Das kenne ich doch irgendwoher…
Abgesehen davon stimmt das Drumherum wie immer in Belgien, sogar das Wetter ist mit bewölkten 20 Grad angenehm für die Hunde. Die Handler rennen alle hektisch und suchen ihre Winterjacken…