Ausflug nach Österreich

Gestern Nacht sind wir aus Österreich zurück gekommen, gut durchgebraten! Beim Gastgeber WEWASC haben die beiden Damen ihr Rally Comeback nach dem Mutterschutz gegeben, mehr oder weniger erfolgreich. Der kleine Trial war wirklich gut organisiert und die Anlage war toll, ich bin etwas neidisch. So weitläufige Hundepkatze hätte ich dann auch gerne für die Hundeschule. Was allerdings völlig Mangelware war: Schatten und halbwegs erträgliche Temperaturen! Wir mussten schon bei der Anreise tagsüber in irgendwelche Wälder flüchten und dort den Sonnenuntergang ausharren – bei der Hitze war es selbst mit Klimaanlage im Wohnmobil nicht auszuhalten. Durchzug und bewegungslos im Schatten ausharren, das ging dann.
Haley war von all dem unbeeindruckt, endlich mal wieder was zu tun! Also etwas, was nichts mit auf Welpen aufpassen und Küttel entsorgen zu tun hat. Ich hatte sie Advanced C gemeldet, weil ich ihr einen langsamen Einstieg ohne Sprünge gönnen wollte und uns der Titel noch fehlt, aber die wäre auch Doppelstarts für den Champuontitel gelaufen. Alle drei Läufe an zwei Tagen 197 Punkte und erster Platz. Endlich mal wieder eine große Schleife, jedenfalls theoretisch. Praktisch gab’s keine, weil die Organisatoren dachten C meldet sowieso keiner.
Obedience hatte ich sie ebenfalls gemeldet, sie ist auch sehr schön gelaufen, wenn auch sie auch konsequent gestanden hat, wo sie sich hätte setzen sollen („Frauchen, wir gehen doch eh jetzt weiter!“). Bei der Gruppenübungen hat sie dann aber schon beim Einlaufen die Hündin neben uns blöd angemault, raus geflogen! Weil das für Haley ziemlich untypisch ist habe ich sie für die anderen beiden geplanten Läufe gezogen. Keine Ahnung ob das noch dienHornone waren, ihr die Hitze doch zu schaffen gemacht hat oder irgendwas weh tat (im Kopf!?!).
Maggie hingegen war noch gar nicht bei der Sache! Im ersten Trial war sie beim Master so unkonzentriert, dass es nur zu 166 Punkten gereicht hat, also NQ. Damit waren die 196 Punkte aus dem zweiten Excellentlauf auch zu nichts gut. Im zweiten Anlauf Nachmittags war der Masterlauf mit 173 Punkten zumindest mal brauchbar, den Excellent habe ich aufgrund der Hitze am zweiten Schild abgebrochen (Das erste war START/HEELING AND CONDUCT 😂). Hündchen war durch!
Tag zwei haben wir extra eine Stunde früher angefangen um der Hitze zu entgehen, das würde mir dann zum Verhängnis. Vor dem ersten Tee kann ich bekanntlich nicht denken. Hab dann einenprima Abkürzung im Parcours gefunden und war nach vier Schildern schon wieder beim FINISH. NQ. Nur um zu zeigen, dass wir das schon theoretisch auch anders können dann im zweiten Excellentlauf wieder 197 Punkte, obwohl da auch eine Klasse Abkürzung drin war. Versuchen wir dann nächstes Wochenende beim ASVA noch mal.
Cricket hat ein wenig Trial-Luft geschnuppert und fand es nach erstem rum Gemecker – Willkommen in der Spooky Phase – auch ganz lustig. Trotzdem sind wir nicht mehr zum Agility am Samstag und Sonntag geblieben, wie eigentlich geplant. Nach dem Motto „zu Hause ist es doch am schönsten“ sind wir in einer 12-Stunden Gewalttour wieder heim und haben den Urlaub damit erstmal abgebrochen. Haleys Söhnchen T-Bone muss ja neu vermittelt werden, das kann ich schlecht aus dem Wohnmobil irgendwo in der Pampa organisieren. Und ihn drei Wochen parken bis ich wieder da bin wäre dem kleinen Kerl und seinen neuen Besitzern gegenüber auch unfair.
Also genießen die Hunde jetzt erstmal die gemäßigten Hunsrucker Temperaturen, während T-Bone und ich noch mal von vorne anfangen.