Mabel sucht einen neuen Wirkungskreis

Die muntere Junghündin, Tochter von Pauline und Fritzi, ist ein kleines Schätzchen. Leider klappt es in der bestehenden Gruppe nicht, Ressourcenverteidigung der vorhandenen älteren Hunde und der Situation nicht angemessene Überkorrekturen von diesen machen ihr mittlerweile Angst – gerade zum jetzigen Zeitpunkt der Junghund typischen Angstphase keine gute Sache. Dazu ändern sich auch noch die persönlichen Umstände der Besitzer, sodass man sich schweren Herzens dazu entschlossen hat, eine neue Familie für Mabel zu finden.

Es sollte ein aktives Heim sein – mit Spaziergängen und gelegentlichem Spielen mit anderen Hunden wird Mabel nicht glücklich sein – zumal ihr der Bindungspartner Mensch deutlich wichtiger ist als irgendwelche Fremdhunde, denen sie erst mal abwartend gegenüber steht.

Die Familie beschreibt sie wie folgt:

  • Neugierig, aber unsicher im Kontakt mit fremden Menschen und Hunden. Sie verbellt dann erst mal.
  • In vielen (z.B. für sie unheimlichen) Situationen orientiert sie sich sehr an ihrem Menschen.
  • Sie ist sehr sensibel, reagiert unheimlich schnell auf Stimmungen in ihrer Umgebung und das kann mitunter sehr stressig für sie sein. 
  • Kennt Markertraining (sowohl Clicker als auch Markerwort). Reagiert sehr gut auf Futterbelohnungen. Ich habe mit ihr Sachen wie z.B. Bodentargets, Handtouch, Kinntouch, Pfoten geben, flach auf die Seite legen, u.ä. erarbeitet. Ebenso kennt sie Krallen schneiden und schleifen, bürsten, Pfoten waschen, Zähne kontrollieren. 
  • Im Training ist sie sehr fokussiert und lernt blitzschnell. Sie ist auch extrem freudig dabei und zwar so schlimm, dass sie sich nach dem Ende-Signal unter der Sitzbank versteckt, um den Trainingsraum nicht verlassen zu müssen 😂 Ich lasse sie dann angebunden auf ihrer Decke, wenn ich mit den anderen Hunden arbeite. Da bleibt sie entspannt liegen. Generell hat sich das Anklicken der Leine, ebenso wie das Nagen an ihrem Kauholz, als Hilfsmittel bewährt um sie runterzufahren, wenn sie mal etwas überdreht ist.
  • Hat Spaß am Apportieren (bislang nur mit Futterbeutel gearbeitet). Das Suchen ist aber ihre größte Leidenschaft.
  • Fährt problemlos im Auto mit (Box), auch längere Strecken. 
  • Sehr kuschelig und verschmust, liegt gerne bei ihrem Menschen und schläft dann auch schon mal im Arm gekuschelt ein.
  • Kinder kennt sie nicht. Kleine Kinder kann ich mir bei ihr ehrlich gesagt nicht vorstellen.
  • Katzen im Haushalt kennt sie ebenfalls nicht.
  • Alleine bleiben wurde nicht explizit geübt, ergab sich aber im Alltag immer wieder mal, z.B. im Auto warten während man kurz was erledigt. Da hat sie keine Probleme mit. Sie war auch schon bis 30 min ohne uns Zuhause (allerdings mit unserer Hündin zusammen). 

Wer sich also angesprochen fühlt, kann mich gerne kontaktieren, ich stelle dann den Kontakt für ein persönliches Kennenlernen her. Ich könnte mir Mabel gut als Rettungshund, Sporthund und aktives Familienmitglied vorstellen, aufgrund ihrer Linie auch beim Hüten. Mabel hat NOT FOR BREED Papiere, ist also nicht zur Zucht zugelassen.

Mabel ist auch kein Notfall/Sozialfall, sie kann bis zur Weitervermittlung in ihrer Familie bleiben oder zu mir kommen, wird also auch nicht verschenkt. Sie ist ein vielversprechender Junghund, in den schon viel Liebe, Zeit und Arbeit gesteckt wurde, und die eine vielversprechende Zukunft vor sich hat.